Historisches

Der SV Neptun Erkenschwick ist in Oer-Erkenschwick der einzige Schwimmverein. Mit insgesamt 936 Mitgliedern (Stand April 2013) ist er der zweitgrößte Sportverein dieser Stadt. Gegründet wurde er am 15. Januar 1933 und hatte sich damals zur Aufgabe gesetzt, den Schwimmsport in der Bergarbeitergemeinde zu fördern. Der Ehrenvorsitzende Sigismund Nowak gehörte damals zu den Gründungsmitgliedern und hat die Geschicke des Vereins lange Zeit geleitet.

In den ersten Jahrzehnten beschränkte sich das Angebot auf die Sportarten Schwimmen, Wasserball, ‘Reigen‘ (Synchronschwimmen) und sogar Kunstspringen, wodurch der Verein durch seine sechsmalige Deutsche Meisterin Olga Eckstein (…) bundesweite Anerkennung erlangte. Dieses Ansehen war hauptsächlich dadurch möglich geworden, weil die Stadt Oer-Erkenschwick als eine der ersten Städte in der Umgebung ein eigenes Hallenbad erbaute, welches schon1930 eröffnet wurde.

In Sachen ‚Baden unter freiem Himmel‘ war die Gemeinde ebenfalls ein Vorreiter. Die Freizeitstätte „Stimbergpark“ wurde bereits im Jahre1969 eingeweiht. In der Anfangszeit des Freibades kamen an heißen Sommertagen bis zu 40.000 Besucher aus dem gesamten Ruhrgebiet. Die Freizeitstätte „Stimbergpark“ war in den zurückliegenden Jahren Austragungsort verschiedener Großveranstaltungen, wie z. B. den Deutschen Meisterschaften im Turmspringen im Jahre 1970, den Westdeutschen Meisterschaften im Springen und Schwimmen und auch mehrerer Bezirksmeisterschaften im Schwimmen,  vieler Wasserballturniere und auch Triathlonveranstaltungen.
Heute befindet sich auch das neue Hallenbad auf dem Gelände der ehemaligen Freizeitstätte "Stimbergpark". Unter dem Namen "Maritimo" wird dort das Hallen- und Freibad von einem privaten Betreiber geleitet.

In der heutigen Zeit hat sich das Bild des SV Neptun Erkenschwick verändert. Zwar sind die ursprünglichen Abteilungen Schwimmen und Wasserball immer noch fester Bestandteil des Angebots (Springer und Synchronschwimmerinnen gibt es leider nicht mehr), doch hat man den Breitensport ebenfalls integriert.

Es entstanden in den letzten Jahren viele neue Abteilungen, die einen starken Mitgliederzuwachs zur Folge hatten. Die neuen Abteilungen haben, wie es der Name Schwimmverein eigentlich vermuten lässt, nicht immer etwas mit dem Wassersport zu tun.